Erster gemeinsamer Elternbildungstag mit Janoschs Trauminsel

Erster gemeinsamer Elternbildungstag des städtischen Familienzentrums Janoschs Trauminsel und dem evangelischen Familienzentrum Gummersbach

Am 19.11.2011 trafen sich auf Einladung der Familienzentren interessierte Eltern im evangelischen Gemeindehaus auf dem Bernberg zum Elternbildungstag zum Thema:

„Wege aus der Brüllfalle“

mit dem bekannten Medienpädagogen und Regisseur Winfried Brüning.

 

Wege aus der Brüllfalle vermittelt ein einfaches, nachvollziehbares Konzept, dass Eltern hilft ihren Erziehungsalltag zu bewältigen.

Dies vermittelte Winfried Brüning begeistert und nah am Erziehungsalltag. Mit viel Körpereinsatz und anschaulichen Beispielen nahm er die Eltern mit auf eine Reise durch die Erziehungsstile der letzten 100 Jahre und die gesellschaflichen Veränderungen.

Im zweiten Teil des Vortrags vermittelte Winfried Brüning, begleitet von Sequenzen aus dem gleichnamigen Film, praxisnah und anschaulich sein Konzept zur Bewältigung des Erziehungsalltags.

Dabei geht er sehr eindeutig und klar davon aus, dass Kinder ihre Eltern in der Rolle des Erziehers erkennen.

Dafür bedarf es:

1. Das persönliche Erscheinen. Es wird nicht etwa durch den Flur gerufen.

2. Augenkontakt wird hergestellt.

3. Es werden einfache und kurze Sätze verwendet, die Sachlichkeit bleibt bestehen.

4. Die Eltern sprechen keine falschen Drohungen aus.

5. Ein Nein bleibt ein Nein.

Dies wurde diskutiert und durch praktische Beispiele dann eingeübt. Am Ende der Veranstaltung war klar: Die Eltern wünschen sich weitere Veranstaltungen dieser Art, und Herr Brüning war nicht das letzte Mal zu Gast in den Familienzentren.