Hurra, unser Gütesiegel Re-Zertifizierung ist da :-)))

Vor 4 Jahren  ( 2010/2011) haben wir uns auf den Weg gemacht: 

Als drei nebeneinander her arbeitende ev. Kindergärten in Gummersbach wurden wir ein ev. Familienzentrum im Verbund.

Das war eine gewaltige Herausforderung, denn in den älteren Kindergärten auf dem Steinberg und in der Innenstadt fehlte es an Räumen und an Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße Pädagogik.

Im November 2013 zogen dann die beiden Kitas in einen lange geplanten Neubau in die von-Steinen-Str. 5a.

Endlich konnten die U3-Betreuung und Inklusion gelingend umgesetzt werden.

Der Kindergarten „Sternenkinder“ , Bernberg wurde auch zeitnah umgebaut, um dort einen Ruheraum/ Nebenraum für die Kinder zu schaffen.

So können nun fast alle familienunterstützenden Angebote in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden.

Als Schwerpunkt unserer Re-Zertifizierung wählten wir in den Leistungs- und Strukturbereichen „Familienbildung und Erziehungspartnerschaft“ und „Kooperation und Organisation“.

Neben einer aktualisierten Sozialraumanalyse konnten wir deutliche Qualitätsverbesserungen und eine gelingende Weiterentwicklung verzeichnen.

Eine herausfordernde aber auch lohnende Aufgabe für die Teams des ev. Familienzentrums Gummersbach im Verbund!

Mit einem herausragenden Qualitätsprofil und höchstmöglicher Punktzahl wurden wir in den Ferien beglückt:-)

Wir freuen uns sehr darüber, denn so können wir weitere 13.000€  pro Kindergartenjahr sinnvoll für Kinder und Familien verwenden.

Referenten, Kurse wie z.B. Mut-tut-gut, Ersthelfer von morgen, Elternbildungstage und Elternabende stärken die Kompetenzen der Familien und zeigen immer wieder die Wichtigkeit unserer Aufgaben.

Wir sind gerne für Sie da…

Logo_Familienzentrum